Montagsfrage: Magst du Bildbände gerne und wenn ja, welche Art?

Die heutige Frage hat sich Anja von Mein kleines Bücherzimmer ausgedacht - vielen Dank dafür!

Ich bin ein sehr visueller Mensch. Ich mag Fotografie, fotografiere auch selbst sehr gerne und zeichne viel (u.a. auch beruflich). Daher lautet meine Antwort ganz klar: JA! Bildbände mag ich auf jeden Fall und zwar in ganz verschiedener Art.

Das können Fotobände oder Interieurbücher - also reine Bildbände - sein, aber auch Comics oder Manga, in denen Geschichten überwiegend durch Bilder erzählt werden. Meine Regale stehen voll von Design-/Illustrationsbüchern und auch  wenn ich inzwischen nicht mehr sehr viele Mangas lese, bei mir finden sich doch so einige Reihen, von denen ich mich auch nicht trennen möchte. Zudem sammle ich Artbooks, z.B. die Art-of-Bände zu animierten Disney/Pixar/Dreamworks Filmen.

Generell gilt: Bücher dürfen es bei mir immer sein, egal in welcher Form und Bildbände machen in meinen Regalen einen recht großen Anteil aus. :)

Und wie steht's um euch? Haltet ihr euch rein ans geschriebene Wort, oder mögt ihr auch Bücher in denen Bilder im Vordergrund stehen?