Montagsfrage: Wie lange brauchst du im Schnitt für ein Buch von ca. 300 Seiten? War das schon mal anders?

Die heutige Frage hat sich Yvi von Yvi's Blog ausgedacht - vielen Dank dafür! :)

Gute Frage! Ich weiß, dass ich bei normal großer Schrift meist 1 Stunde für 60 Seiten brauche und 300 Seiten in 3,5-4 Stunden schaffen kann. Bei kleiner Schrift dauert's allgemein natürlich was länger, aber die 60 Seiten/Stunde sind so im Groben das, was ich immer schaffe. Manchmal bin ich - abhängig von Handlung und Komplexität des Themas/Schreibstils - schneller oder langsamer.

Ob das mal anders war, kann ich gar nicht so genau sagen. Unter Freunden galt ich immer schon als schnelle Leserin, aber ich kenne Leute, die noch schneller sind... Ich würde jedenfalls behaupten mein Tempo hat sich lange nicht mehr verändert und in 1 Stunde schaffe ich immer 60 Seiten, manchmal mehr (aber nie weniger). ;)

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr eine Vorstellung davon wie lange ihr so braucht oder achtet ihr vielleicht gar nicht darauf?