Gemeinsam Lesen #33

http://schlunzenbuecher.blogspot.de/p/gewinnspiele_23.html


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich bin bei meinen Harry Potter Re-Read inzwischen bei Band 6 und auf Seite 372.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?  
"Harry racked his brains over the next week as to how he was to persuade Slughorn to hand over the true memory, but nothing in the nature of a brainwave occurred and he was reduced to doing what he did increasingly these days when at a loss: poring over his Potions book, hoping that the Prince would have scribbled something useful in a margin, as he had done so many times before."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich genieße den Re-Read sehr und bin sicher bis Ende der Woche komplett durch. Nach Band 5 (der mir immer etwas schwer fällt, nicht nur wegen der Dicke und Sirius, sondern, weil zu viel Teenage-Angst vorkommt und ich ihn für den schwächsten Band der Reihe halte), bin ich nun froh mit Band 6 weitermachen zu können, obwohl ich mich auf das Ende natürlich nicht so sehr freue...

4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja häufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze? 
Ganz klar störend! Es können Jahre vergehen bis ich eine Reihe weiterlese, aber ich habe nie Schwierigkeiten mich an die Handlung zu erinnern. Seitenlange Wiederholungen vergangener Ereignisse überblättere ich schonmal, um endlich da weiter zu lesen wo die Geschichte fortgeführt wird. Für Wiederholungen habe ich keine Geduld.